Welt-Siegerschau vom 28.10.2012


Castrop-1.jpg (20006 Byte)

Seit 1986 richtet der VDR, ohne Unterbrechung, zum 27. Mal seine Ausstellung in der Europahalle in Castrop-Rauxel aus.
Castrop-2.jpg (47493 Byte)

Der Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, Herr Johannes Beisenherz, hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft der Ausstellung übernommen. Der stellvertretende Bürgermeister, Herr Peter Millner, begrüßte die Aussteller und eröffnete die Welt-Siegerschau. Gleichzeitig überbrachte er die Grüße des Bürgermeisters und überreichte dem Präsidenten des VDR, Herrn Günther Knoben, einen Ehrenpokal der Stadt Castop-Rauxel.

 


Dieser Pokal wurde zum Ende der Ausstellung den Tagessiegern Didier Jaminet und Charles Saint Remy aus Verviers überreicht.

Diese Ausstellung wurde wiederum durch Grußworte und Ehrengaben von Bundes- und Landesministerien aufgewertet.
Insbesondere bedanken wir uns ganz herzlich bei:
Der Union Cynologie International e.V. (internationaler Dachverband des VDR e.V.)
Der Korporation Deutscher Hundesportvereinigung e.V. (nationaler Dachverband des VDR e.V.)
Bei der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Frau Ilse Aigner
Beim Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft und Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Herrn Johannes Remmel
Der Präsidentin des Landtages Nordrhein-Westfalen, Frau Carina Gödecke
Dem Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, Herrn J. Beisenherz
Dem Zwinger „Von Dorada“, Frau Irmgard Wallenborn, Watzerath
Dem Zwinger „Von der Steinkuhle“, Frau Astrid Lilo Fratczak, Ennigerloh
Dem Zwinger „Of Stars in the Sky“, Fau Elvira Wenzel, Niederzier
Dem Zwinger „Of little Goblin“, Frau Gabriele Kopplin, Hasborn
Der VDR e.V. Gruppe Düren, Herrn Alois Ketteniß

Für gestiftete Sach- und Geldspenden bedanken wir uns sehr herzlich bei:

Firma Vitakraft – Werke, Bremen
Firma PRO DEVELOPMENTS GmbH & Co KG (www.platinum-natural.com)
POKALE Helmut Schnäckel, Niederzier
Frau Christa Husemann, Hamm
Familie Elmar Hönscheid, Düren

Unser Dank gilt allen Spendern – auch, oder ganz besonders denen, die hier nicht genannt sind.

Weiter bedanken wir uns bei allen Helfern, die die Durchführung einer solchen Schau erst ermöglichen, sehr herzlich und hoffen, dass sie auch das nächste Mal wieder zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, dass sie unsere Welt-Siegerschau 2012 durch ihre Meldungen unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben.

Die Aussteller waren zum Teil sehr weitangereist, teilweise 800 km und mehr. Es waren 27 Hunderassen – von Australian Shepherd bis Yorkshire-Terrier vertreten.

Bewertet wurden die Hunde von fünf Formwertrichtern nach den jeweiligen Rassestandards. Natürlich wurde hier auch viel Augenmerk auf das Wesen der Hunde gelegt. Wir konnten feststellen, dass wir keine aggressiven Hunde auf der Ausstellung hatten.

Dem einen oder anderen fehlte noch etwas an Ringerfahrung. Auch müssen wir den Ausstellern ein großes Kompliment machen. Sie hatten alle durchweg ihre Hunde im Griff. So gab es kein großes Gebelle und am Ende der Ausstellung stellten wir fest, dass die Halle keine groben Verunreinigungen aufwies.

Castrop-3.jpg (38789 Byte) In der Mittagspause fand der Sonderring „Kind und Hund“ statt. Hier zeigte der Nachwuchs, dass er auch schon ein sehr gutes Verhältnis zu seinem vierbeinigen Freund hat und geschickt mit ihm umzugehen weiß. Es beeindruckte, mit welcher Harmonie Kind und Hund sich im Ring bewegten.
 

 

In Anerkennung der Leistung wurden den Kindern und Jugendlichen eine Urkunde und ein kleines Geschenk für ihre vierbeinigen Freunde durch den Ausstellungsleiter, Herrn Günther Knoben, überreicht.

Die Wertungsrichterin Frau Christel Lorenz hatte wie in den vergangenen Jahren die Ehrenplaketten gestiftet.

Castrop-4.jpg (36756 Byte)

Es fand die Vorstellung der Hunde in den Zuchtgruppen und in der Koppelklasse statt.

 

In der Koppelklasse starteten:

 

-           Perro de Augua Espanol des Zwingers „of Dogs Dream“

Bei den Zuchtgruppen waren gemeldet:
Castrop-5.jpg (39118 Byte) Bordeaux-Doggen des Zwingers „from Old Shadow“
 
Castrop-6.jpg (35813 Byte) Hovawarts des Zwingers „vom Burggrafenberg“
 
Castrop-7.jpg (37566 Byte) Miniature Australian Shepherds des Zwingers „Favorite Aussies“

Die Siegerhunde der jeweiligen Rasse, getrennt nach Rüden und Hündinnen und nach Groß- und Kleinrassen, nahmen zum Ende der Ausstellung an der Endausscheidung um den Tagessieg im Ehrenring teil.

 

Hier wurden zunächst alle Hunde der Jugendklasse, die ein „SG 1“ (sehr gut) erreicht hatten, vorgestellt und bewertet. Aus den Gruppen Kleinrasse – Rüden, Kleinrasse – Hündinnen, Großrasse – Rüden und Großrasse Hündinnen wurde jeweils ein Siegerhund ermittelt. Dies vier Siegerhunde wurden dann nochmals vorgeführt und dann der Tagessieger der Junghunde ermittelt.

 

Nach den gleichen Kriterien wurde alle Hunde, die ein „V 1“ (vorzüglich) erreicht hatten, im Ehrenring vorgeführt und bewertet. Auch hier wurde unter den vier Teilnehmern der Endausscheidung der Tagessieger ermittelt.

 

Die Platzierungen entnehmen Sie bitte den folgenden Tabellen.

Ehrungen

Castrop-8.jpg (35294 Byte)

Die von der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, zur Verfügung gestellte Bronzene Verdienstmedaille, wurde einstimmig für ihre vorzüglich züchterische Tätigkeit mit dem Zwinger „from Old Shadow“ an Frau Martina Vogelzang, Saerbeck, verliehen.
Castrop-9.jpg (32435 Byte) Die vom Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft und Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Herrn Johannes Remmel, vergebene Goldmedaille wurde einstimmig  Frau Felicitas Ludolphi, Lütgenrode, mit dem Zwinger „vom Lille Lykhestjern“ verliehen.
Die von der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, zur Verfügung gestellte Silberne Verdienstmedaille, wurde einstimmig für ihre vorzüglich züchterische Tätigkeit Frau Dagmar Helmich, Castrop-Rauxel, mit dem Zwinger „vom Habichtshorst“ verliehen. Castrop-10.jpg (34677 Byte)

Castrop-11.jpg (33469 Byte)

Zum Ende der Ausstellung erhielten dann alle Hundebesitzer für ihren Hund den entsprechend errungenen Pokal.

 

Was uns besonders freut ist die Anerkennung vieler Aussteller, die sich für die vorzüglich organisierte und durchgeführte Ausstellung bei mir bedankt haben.

 

Herzlichst

Ihr

Hier sind die Ergebnisse der Endausscheidungen:
Jugendklasse
Platz Rasse Name Besitzer
1 Shih-Tzu Soft-Bodyguards Amigo Daniela Guhl-Hülter, Iserlohn
2 Pudel Curly Phantom Catalina of the Curly Future Didier Jaminet und Charles Saint Remy, Verviers
3 Shar Pei Ando of Very-Important-Pei Manuela Proestel, Pulheim
4 Altdeutscher Schäferhund Bayuma Casa de la Loba Brigitte Soltz, Gelsenkirchen

Castrop-13.jpg (42285 Byte)

Offene Klasse
Platz Rasse Name Besitzer
1 Großpudel Marble Magnificient Present Didier Jaminet und Charles Saint Remy, Verviers
2 Dachshund Yasmo vom Hof Sandhowe Sonja Becker, Dortmund
3 A.C. Weißer Schäferhund Qoda Van’t Mereminnehof Iris Vandeperre, Opwijk
4 West-Highland-White-Terrier White Lovely Little Ginger  vom Olfener Schloß Kerstin Berlemann-Gruhn, Dortmund

Neben den Ausstellern sind auf den Fotos abgebildet:

Der Ausstellungsleiter, Herr Günther Knoben, und die Formwertrichter Felicitas Ludolphi, Christa Husemann, Ulrike Krause und Alois Ketteniß. Richterin Christel Lorenz fehlt.