Europa-Siegerschau am 10.03.2013


Zum zweiten Mal richtete der VDR die Europa-Sieger-Schau in Düren - Lendersdorf in der Rurtalhalle aus. Auch dieses Mal hat der Bürgermeister der Stadt Düren, Herr Paul Larue, gerne die Schirmherrschaft übernommen. Die Ausstellung eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Hubert Cremer. Er informierte sich am Ausstellungstag sehr interessiert über die Abläufe einer Rassehundeausstellung und die Rassestandards.

lend01.jpg (70877 Byte)

Richterobmann Alois Ketteniß, stellv. Bürgermeister Hubert Cremer und VDR-Präsident Günther Knoben

Die Hunde wurden in zwei Ringen von den beiden Formwertrichtern Christel Lorenz und Alois Ketteniß nach den jeweiligen Internationalen Rassestandards bewertet. Natürlich wurde auch hier ein großes Augenmerk auf das Wesen der Hunde gelegt. Wir können feststellen, dass es keine aggressiven Hunde auf der Ausstellung hatten.

An der Endausscheidung nahmen alle Hunde teil, die sich in der Bewertung durch die Formwertrichter besonders hervorgetan hatten. In der Endausscheidung qualifizierten sich je vier Hunde, getrennt nach Startklassen, Groß- und Kleinrassen und nach Geschlecht für die Ehrenringe.

Hier wurde zunächst aus allen Jugendklassen, die ein „SG 1" (sehr gut) erreicht hatten, aus den vier Gruppen jeweils ein Siegerhund erkoren. Diese vier Siegerhunde wurden dann noch einmal vorgeführt und aus ihnen dann der Tagessieger der Junghunde ermittelt.

lend02.jpg (72009 Byte)
 

 

 

 

(v.l.n.r): Formwertrichterin Christel Lorenz, Richterobmann Alois Ketteniß, Heike Fackeldey mit Irish Wolfhound „Best Brandy of Nobility Eileen", Yvonne Kokoschka mit Bordeaux Dogge „Ian from Old Shadow", VDR-Präsident Günther Knoben, Elvira Wenzel mit Yorkshire Terrier „Nero of Stars in the Sky", Ch. Saint-Remy mit Kleinpudel „Curly Phantom Catalina of the Curly Future"
lend03.jpg (77781 Byte)

Nach den gleichen Kriterien wurden alle Hunde, die ein „V1" (vorzüglich) erreicht hatten, im Ehrenring vorgeführt und bewertet. Auch hier wurde der Tagessieger ermittelt. Die Fotografie zeigt (v.l.n.r): Richterobmann Alois Ketteniß, Frau Martina Vogelzang mit Bordeaux Dogge „Elektra from Old Shadow", VDR – Präsident Günther Knoben, Herr Vandeperre mit A.C. Weißer Schäferhund „Quoda Van’t Mereminnehof", Formwertrichterin Christel Lorenz, Bärbel Ludwig mit Yorkshire Terrier „Inka of Stars in the Sky" und Irmgard Wallenborn mit Beagle „Zando von Dorada".

Zum Schluss der Ausstellung bekamen dann alle Hundeführer für Ihren Hund den entsprechend errungenen Pokal und eine Urkunde.

 

Für unsere Ausstellung wurden Ehrengaben gestiftet!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei

Der Union Cynologie International e.V. (UCI)

Der Kooporation Deutscher Hundesportvereinigungen (KDH)

Dem Bürgermeister der Stadt Düren, Herrn Paul Larue

Der VDR e.V. – Gruppe Düren, Herrn Alois Ketteniß

Dem Zwinger „Von der Steinkuhle", Frau Astrid Lilo Fratczak, Ennigerlohe

Dem Zwinger „Of Stars in the Sky", Frau Elvira Wenzel, Niederzier

Dem Zwinger „von Dorada", Frau Irmgard Wallenborn, Watzerath

Der Fa. Pokale Schnäckel, Niederzier

 

Unser Dank gilt allen Spendern – auch, oder ganz besonders denen, die hier nicht genannt sind!

Weiter bedanken wir uns bei allen Helfern, die die Durchführung einer solchen Schau erst ermöglichen sehr herzlich und hoffen, dass sie auch das nächste Mal wieder zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, dass sie unsere Europa – Sieger – Schau 2013 durch ihre Meldungen unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben und würden uns sehr freuen, wenn auch im nächsten Jahr die Aussteller unsere Arbeit durch ihre Anmeldungen unterstützen. (CL)

Hier noch einmal die Teilnehmer der Ehrenringe und die Platzierung in tabellarischer Form:

 

Jugendklasse (SG 1)

1 Best Brandy of Nobility Eileen, Irish Wolfhound

Besitzer: Heike Fackeldey, Düren

2 Ian from Old Shadow, Bordeaux Dogge

Besitzer: Yvonne Kokoschka, Gladbeck

3 Nero of Stars in the Sky, Yorkshire Terrier

Besitzer: Michael Wenzel, Niederzier

4 Curly Phantom Catalina oft he Curly Future, Kleinpudel

Besitzer: Ch. Saint-Remy und D. Jaminet, Verviers

 

Offene Klasse (V 1)

1 Elektra form Old Shadow, Bordeaux-Dogge

Besitzer: Elvira Martina Vogelzang, Saerbeck

2 Qoda Van’t Mereminnehof, A.C. Weißer Schäferhund

Besitzer: Iris Vandeperre, Opwijk

3 Inka of Stars in the Sky, Yorkshire Terrier

Besitzer: Bärbel Ludwig, Alsdorf

4 Zando von Dorada, Beagle

Besitzer: Irmgard Wallenborn, Watzerath


Danke

Ihr