Europa-Siegerschau am 18.03.2012


Zum achten Mal richtete der VDR die Europa-Sieger-Schau in Düren aus. Da die Mehrzweckhalle in Düren-Merken für die Veranstaltung nicht mehr zur Verfügung steht, wurde die Europa-Sieger-Schau erstmals in der Rurtalhalle in Düren - Lendersdorf durchgeführt. Auch dieses Mal hat der Bürgermeister der Stadt Düren, Herr Paul Larue, gerne die Schirmherrschaft übernommen. Er informierte sich am Ausstellungstag sehr interessiert über die Abläufe einer Rassehundeausstellung und die Rassestandards.

Die Aussteller waren zum Teil sehr weit angereist, teilweise 400 Km und mehr. Am Ausstellungstag konnten wir Hundefreunde aus Deutschland, Belgien und Dänemark begrüßen. Es wurden zahlreiche Hunderassen präsentiert.

Die Hunde wurden in zwei Ringen von den beiden Formwertrichtern  Christel Lorenz und Alois Ketteniß nach den jeweiligen Internationalen Rassestandards bewertet. Natür-lich wurde auch hier ein großes Augenmerk auf das Wesen der Hunde gelegt. Wir können feststellen, dass es keine aggressiven Hunde auf der Ausstellung hatten.

 Bürgermeister Paul Larue im Gespräch mit VDR-Präsident Günther Knoben
An der Endausscheidung nahmen alle Hunde teil, die sich in der Bewertung durch die Formwertrichter besonders hervorgetan hatten. In der Endausscheidung qualifizierten sich je vier Hunde, getrennt nach Startklassen, Groß- und Kleinrassen und nach Geschlecht für die Ehrenringe.

Hier wurde zunächst aus allen Jugendklassen, die ein „SG 1“ (sehr gut) erreicht hatten, aus den vier Gruppen jeweils ein Siegerhund erkoren. Diese vier Siegerhunde wurden dann noch einmal vorgeführt und aus ihnen dann der Tagessieger der Junghunde ermittelt.

        
(v.l.n.r): Herr Fratczak mit Mops „Cesar von Schloß Neuhaus“,  Frau Neuhausen mit Hovawart „Balin vom Burggrafenberg“, Frau Helmich mit Sheltie „ Annabelle of Murphy’s Ranch“, Formwertrichterin Christel Lorenz,  Herr Jahinet mit Großpudel „Marble Magnificient Present“, VDR-Präsident Günther Knoben und Formwertrichter Alois Ketteniß.

   

Nach den gleichen Kriterien wurden alle Hunde, die ein „V1“ (vorzüglich) erreicht hatten, im Ehrenring vorgeführt und bewertet. Auch hier wurde der Tagessieger ermittelt.  Die Fotografie zeigt (v.l.n.r): Formwertrichter Alois Ketteniß,  Frau Bungart mit Hovawart „Greta von der Ponderosa“, Frau Eickelmann mit der französischen Bulldogge „Little Happy Hippos Eccard“, Formwertrichterin Christel Lorenz, Frau Schulisch mit Yorkshire-Terrier „Happyness vom Hohenstein“, Frau Vogelzang mit Bordeaux Dogge „Belzebub von den Reizenakker“ und VDR-Präsident Günther Knoben.

Damit hat es „Belzebub von den Reizenakker“ geschafft, seinen Vorjahrestitel als Tagessieger erfolgreich zu verteidigen.

Der Wechsel von der Mehrzweckhalle in Düren-Merken zur Rurtalhalle in Düren- Lendersdorf wurde allgemein als sehr positiv beurteilt. Insbesondere die Besitzer der Großrassen waren mit dem Platzangebot mehr als zufrieden.

VDR-Präsident Günther Knoben überreicht den am weitest angereisten Ausstellern, den Eheleuten Eriksen (Cairn Terrier - Zwinger „Team Mack“) aus Dänemark einen Sonderpokal.

Zum Schluss der Ausstellung bekamen dann alle Hundeführer für Ihren Hund den entsprechend errungenen Pokal und eine Urkunde.

 



Für die Ausstellung wurden Ehrengaben gestiftet.

Hier für bedanken wir uns ganz herzlich bei:



Der Union Cynologie International e.V. (UCI)

Der Kooporation Deutscher Hundesportvereinigungen (KDH)

Dem Bürgermeister der Stadt Düren, Herrn Paul Larue

Der VDR e.V. – Gruppe Düren, Herrn Alois Ketteniß

Dem Zwinger „Von der Steinkuhle“, Frau Astrid Lilo Fratczak, Ennigerlohe

Dem Zwinger „Of Stars in the Sky“, Frau Elvira Wenzel, Niederzier

Dem Zwinger „von Dorada“, Frau Irmgard Wallenborn, Watzerath

Der Fa. Pokale Schnäckel, Niederzier

Der Familie Elmar Honscheid, Düren

 

 

 


Unser Dank gilt allen Spendern – auch, oder ganz besonders denen, die hier nicht genannt sind!

Weiter bedanken wir uns bei allen Helfern, die die Durchführung einer solchen Schau erst ermöglichen sehr herzlich und hoffen, dass sie auch das nächste Mal wieder zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, dass sie unsere Europa – Sieger – Schau 2012 durch ihre Meldungen unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben und würden uns sehr freuen, wenn auch im nächsten Jahr die Aussteller unsere Arbeit durch ihre Anmeldungen unterstützen. (CL)

  

Danke

Ihr


 

 

 

 

Hier noch einmal die Teilnehmer der Ehrenringe und die Platzierung in tabellarischer Form


Jugendklasse (SG 1)

1 Marble Magnificient Present, Großpudel

   Besitzer: Didier Jahinet, Verviers

2 Annabelle of Murphy’s Ranch, Sheltie

   Besitzer: Dagmar Helmich, Castrop-Rauxel

3 Balin vom Burggrafenberg, Hovawart

   Besitzer: Wolfgang Neuhausen, Würselen

4 Cesar von Schloß Neuhaus, Mops

   Besitzer: Astrid Lilo Fratczak, Ennigerloh

 

Offene Klasse (V 1)

1 Belzebub von den Reizenakker, Bordeuax-Dogge

   Besitzer: Martina Vogelzang, Saerbeck

2 Happyness vom Hohenstein, Yorkshire Terrier

   Besitzer: Christa Schulisch, Sinsheim

3 Little Happyness Hippos Eccard, Bulldogge (franz.)

   Besitzer: Beate Eickelmann, Kamen

4 Greta von der Ponderosa, Hovawart

   Besitzer: Andrea Bungart, Wuppertal